+++ Kaptain ist im Bierfasten seit 6 days +++

Ich bin dann mal weg

So beginne ich den Beitrag hier also mit einem Zitat von Hape Kerkeling.

Ich habe es getan, ich bin weg von Mastodon. Für die Einen nur ein kleiner Schritt und der Verzicht auf ein weiteres „Soziales Netzwerk“. Für mich, jemand mit u.A. einer sozialen Angststörung, der Verzicht auf 80 % seiner Kontakte zu Menschen. Trotzdem war dieser Schritt unausweichlich.

Vorgehabt habe ich es ja bereits Anfang des Jahres. Nach einer kleinen Social Media Pause habe ich meine Pläne aber geändert um zu sehen, ob es sich nicht auf eine andere Art regeln lässt. Darüber habe ich hier geschrieben. Aber Plan B funktionierte leider nicht.

Über die Gründe möchte ich mich jetzt hier nicht explizit auslassen um ggf. nicht wieder ruhende Diskussionen aufflammen zu lassen. Unterm Strich bleibt einfach zu sagen, dass ich in meiner derzeitigen Verfassung mit diversen grenzwertigen Meinungen & Ansichten die einige (zum Glück wenige) Menschen dort vertreten, nicht umgehen kann. Das Maß was mir dadurch an negativen Gefühlen zugetragen wird kann ich nicht verarbeiten und es zieht mich runter, es bremst mich aus, es schadet mir. Und daher musste ich diesen Schritt einfach gehen.

Dass das nun doch so unglaublich kurzfristig passiert ist, damit habe selbst ich nicht gerechnet. Und für dieses so schnelle Verschwinden möchte ich mich schon auch entschuldigen. Ich hatte zwar noch einen Abschieds-Post gesetzt, der ja aber dann mit meiner Accountlöschung auch wieder futsch war.

Ich wollte nicht länger warten weil ich genau wusste, dass ich es mir dann doch wieder anders überlegen würde. Daher blieb mir nur dieser schnelle Entschluss..

Mit Einigen bin ich ja über Telegram, Matrix, Threema & Email weiter in Kontakt, was mich doch sehr freut. Ich bin also nicht ganz von der Bildfläche verschwunden.

Meine Instanz wollte ich eigtl. stehen lassen. Ich habe mich mittlerweile anders entschieden und die Instanz kaptains.net ist nun auch Geschichte.

Ob und wenn ja, wann ich irgendwann zurück zu Mastodon finde kann ich noch nicht sagen. Schauen wir mal was die Zukunft so bereit hält.

Ihr werdet mir ganz sicher fehlen!! Habt Euch wohl und bleibt Gesund!!

Euer Kaptain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.